Startseite
Justizpalast Landau
     
 
 Persönlichkeit    Der Architekt    Der Maler    Der Fotograf    Der Denkmalpfleger    Home
   
     
 
  Lebenslauf  
 
  Philosophie
  private
  berufliche
 
 
  Ausstellungen  
 
  Veröffentlichungen  
 
  Literatur  
 
  Kontakt / Links  
 
HEINRICH ULLMANN BERUFLICHE PHILOSOPHIE
 

Malen und Zeichnen war noch von der Romantik geprägt, als er bei Prof. August Thiersch in München Architektur studierte.
Die Architektur verlangt saubereres, genaues und ästhetisch richtiges Konstruieren von Klassik, Romanik, Gotik und Barock.
Wenn Heinrich Ullmann nach eigenen Vorstellungen gestalten konnte hat er sich dem Jugendstil verschrieben. Mit der Heil- und Pflegeanstalt Homburg/Saar entstand eine große Jugendstil - Gesamtanlage.
Als treuer Beamter hat er aber auch weiter mit den klassischen Baustilen gearbeitet und viele öffentliche repräsentative Gebäude entworfen.
In der Denkmalpflege war sein vornehmliches Streben auf die unbedingte Erhaltung der vorhandenen Bausubstanz ausgerichtet.