Startseite
HU mit Kamera und Wirt
Erntewagen Farbdia
     
 
 Persönlichkeit    Der Architekt    Der Maler    Der Fotograf    Der Denkmalpfleger    Home
   
     
 
  Lebenslauf  
 
  Philosophie
  private
  berufliche
 
 
  Ausstellungen  
 
  Veröffentlichungen  
 
  Literatur  
 
  Kontakt / Links  
 
DER FOTOGRAF
 

Die Liebe zur Fotografie durchzieht das ganze Lebenswerk Heinrich Ullmanns. Später hat er oft seine Malereien auf Grund von Skizzen und Fotografien angefertigt, wobei er meist künstlerisch von den Vorbildern abwich.

Zunächst bannte er seine Motive auf Glasplatten und erzielte so mit einfachen Mitteln eine große Wirkung.
Später arbeitete er meist mit einer "Rolleicord" und vergrößerte die Aufnahmen im eigens für ihn eingerichteten Labor der obersten Baubehörde in München. Dort sind am Kriegende auch ein Großteil seiner Negative dem Bombenterror zum Opfern gefallen.

Sein ästhetischer "Fotoblick", das Einfangen von Lichteinflüssen und Wolkenformationen, das Verfremden der Aufnahmen bis hin zum Bromöldruck machten ihn zu einem der bedeutenden Fotografen seiner Zeit.

Aus den späten dreißiger Jahren hinterließ er uns eine große Anzahl der ersten Farbdias als wahre Bildwerke, die sowohl landschaftliche und bauliche Veränderungen wie auch bäuerliche Arbeitsweisen dokumentieren.

 
 
     
  Willibburg dunkel vor hell Speyer Dom Foto  
Agavenblüte Sizilien Arnsberg Burg Foto